Der Klimawandel macht Hitzeschutz und Vorsorge gegen Starkregen auch in Nordrhein-Westfalen immer wichtiger. Begrünte Dächer können in beiderlei Hinsicht hilfreich sein und weitere Vorteile bieten. Ein kostenloses Beratungsangebot bietet Eigentümern und Bauherren in NRW jetzt Information und Hilfestellung rund um das Thema Dach- und Fassadenbegrünung.
Düsseldorf. Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen macht auf ein interessantes neues Informationsangebot für Haus- und Grundeigentümer aufmerksam: Die Verbraucherzentrale NRW bietet ab sofort telefonisch und per E-Mail eine kostenlose Beratung für Eigentümer an, die sich zum Thema Dachbegrünung informieren wollen. Sie können auf diesem Wege Hilfestellung zu Planung, Umsetzung und Fördermöglichkeiten für ein Gründachprojekt erhalten.
Das Beratungsangebot ist Teil des Projekts „Mehr Grün am Haus – Spür das bessere Klima!“, welches vom NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr gefördert wird. Im Rahmen des Projekts findet außerdem am Mittwoch, 7. August, um 17 Uhr ein kostenloses Online-Seminar statt. Für den 60-minütigen Vortrag kann man sich hier online anmelden. Er soll Interessierten einen Einstieg in das Thema „Dachbegrünung - für ein besseres Klima am eigenen Haus“ geben.
Kostenlose Express-Online-Seminare im Herbst
Im Rahmen des Projekts wird es in den nächsten Monaten noch einige weitere kurze Online-Seminare geben, die sich beispielsweise mit der Kombination von Dachbegrünung und Photovoltaik oder Möglichkeiten zur Fassadenbegrünung auseinandersetzen. Eine Übersicht inklusive Anmeldemöglichkeit bietet die Website der Verbraucherzentrale NRW.
Die Dachbegrünung gilt als hilfreiche Maßnahme zur Anpassung von Gebäuden an die Folgen des Klimawandels. Einerseits können begrünte Dächer den Hitzeschutz des Gebäudes verbessern und damit die Wohnqualität auch in den zunehmend von Hitzewellen geprägten Sommermonaten verbessern. Andererseits können begrünte Dächer Regenwasser aufnehmen und damit die Folgen der immer häufigeren Starkregenereignisse abmildern.
Dachbegrünung kann viele Vorteile bieten
Schließlich fließt das über dem Grundstück niedergegangene Regenwasser nicht unmittelbar, sondern zeitlich verzögert über einen längeren Zeitraum hinweg in geringerer Menge pro Minute ins Entwässerungssystem ab, was der Entstehung von Überflutungen auf dem Grundstück entgegenwirkt. Nebenher leisten Gründächer einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, denen sie einen Lebensraum bieten.
Auch auf die Lebensdauer von Dächern kann sich eine Begrünung positiv auswirken, weil sie die Dächer vor den direkten Witterungseinflüssen schützt. Die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen wird derweil durch eine Begrünung nicht ausgeschlossen, beides ist kombinierbar. Eine solche Lösung kann mitunter interessant sein, weil die Begrünung eine kühlende Wirkung auf die Solarzellen ausüben und so deren Effizienz verbessern kann.
Dieser redaktionelle Beitrag wurde von Haus & Grund Rheinland Westfalen verfasst.
Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nach seiner Veröffentlichung nicht mehr aktualisiert wird. Das Veröffentlichungsdatum ist über der Überschrift angegeben.